ITSM Overview

Einblick und Überblick für Entscheider



KURZBESCHREIBUNG

Das Seminar vermittelt einen guten Überblick über das Thema IT-Service Management (ITSM) und behandelt die entscheidenden Grundfragen des IT-Managements. Es wird aufgezeigt, was es bedeutet, das Thema methodisch im Unternehmen einzuführen und warum das für das Kerngeschäft eines Unternehmens ein wichtiger Einflussfaktor ist. Praktische Beispiele ergänzen das Seminar. Eine solide Informationsbasis für Entscheider.

INHALTE

Einführung

  • Was ist ITSM? Was ist ein IT-Service? Wieso sind Prozesse nützlich?
  • Verschiedene Ansätze zum Management von IT-Organisationen

Überblick

  • Die Kundenorientierung der IT
  • Zusammenspiel von Prinzipien, Prozessen und Management-Standards
  • Die wichtigsten inhaltlichen Fragestellungen und die Antworten dazu
  • Rollenangebot
  • Anpassen von ITSM an die Unternehmensumgebung
  • Praktische Beispiele

Implementieren von ITSM

  • Was bedeutet es, ITSM im Unternehmen einzuführen?
  • Voraussetzungen für eine erfolgreiche Einführung
  • Ansätze zur Vorgehensweise
  • Was kostet die Einführung?
  • Welcher Aufwand entsteht?
  • Welchen Nutzen gibt es?
  • Wie können Führungskräfte die Einführung unterstützen?

ZIELGRUPPEN

  • Unternehmensmanagement
  • Führungskräfte in der IT
  • Entscheider
  • Interne und externe Berater
  • An ITSM interessierte Personen

NUTZEN

  • Überblick über ITSM
  • Verständnis für Service-Orientierung und Prozessorientiertes Vorgehen
  • Grundsätzliches Verständnis für die Implementierung im Unternehmen
  • Umfangreiche Informationsgrundlage für Entscheider 

PRÜFUNG

  • keine
  • Teilnahme-Zertifikat auf Wunsch

VORAUSSETZUNGEN

  • keine

SPRACHE

  • Seminarunterlagen: deutsch
  • Unterrichtssprache: deutsch
  • englisch auf Anfrage möglich

DAUER

  • 1 Tag (09:00-17:00 Uhr)
  • Anderer Zeitrahmen möglich

FORMAT

  • Classroom

BESTELLUNG


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