ITIL® 4 Foundation

Grundlagenseminar zum IT-Service Management Framework ITIL in der Version 4



KURZBESCHREIBUNG

ITIL Core Books

Das Seminar vermittelt einen guten Überblick über die Grundelemente des ITIL-Frameworks. Der Inhalt sollte zur Grundausbildung jedes IT-Mitarbeiters gehören. Es ist wichtig für das elementare Verständnis des IT-Service Managements, gibt einen fundierten Einblick und befähigt die IT-Mitarbeiter am Erfolg einer ITIL-Einführung qualifiziert mitzuarbeiten und teilzuhaben. Praktische Beispiele und Übungen ergänzen das Seminar.

INHALTE

  • Einführung in die Schlüsselkonzepte: Was ist ein IT-Service? Wieso sind Prozesse nützlich? Und was ist ITIL eigentlich? 
  • Die vier Perspektiven des Service Managements: Für eine angemessene Lieferung von Services müssen diese Perspektiven ausgewogen berücksichtigt werden.
  • Das Servce Wertsystem: Um Wertschöpfung zu ermöglichen, müssen alle Komponenten und Aktivitäten einer Organisation als System zusammenarbeiten.
  • Die ITIL Grundprinzipien: Empfehlungen, die eine Organisation in allen Situationen leiten können, unabhängig von Änderungen seiner Ziele, Strategien, Arbeitsweisen oder Führungsstrukturen.
  • Die ITIL Managementpraktiken: 34 Praktiken enthalten Wissen (z.B. Prozesse), um ITIL in der Praxis anzuwenden.
  • Prüfungsvorbereitung: Musterprüfungen und Prüfungstipps

NUTZEN

  • Überblick über das Framework ITIL 4
  • Verständnis für die Wichtigkeit einer Kunden-Sicht in der IT
  • Verständnis für eine Service-orientierte Lieferung von IT-Leistungen
  • Verständnis einer prozessorientierten Vorgehensweise
  • Agilität und IT-Management
  • Vorbereitung auf die offizielle AXELOS-Prüfung nach dem offiziellen Lehrplan (Syllabus)

Zielgruppen

  • IT-Mitarbeiter
  • IT-Führungskräfte, IT-Leiter
  • IT-Projektmanager
  • Scrum Product Owner
  • Interne und externe Berater im IT-Umfeld
  • Qualitäts- und Sicherheitsbeauftragte im Unternehmen
  • IT-Revisoren
  • Kunden von IT-Dienstleistern

PRÜFUNG

  • Seit 01.11.2019 ist bei der Buchung von Axelos Seminaren vom Rechtebesitzer auch die gleichzeitige Buchung einer Prüfung vorgeschrieben. Wenn Sie an den Inhalten interessiert sind und keine Prüfung ablegen wollen, dann buchen Sie bitte einen individuellen  Workshop.
  • Offizielle Prüfung mit Abschluss: ITIL Foundation Zertifikat (PEOPLECERT)
  • Online, alternativ: Papierbasiert oder Online-Fernprüfung
  • 40 Multiple-Choice Fragen in 60 Min.
  • Zum Bestehen notwendig: mind. 26 richtige Antworten (65%)

VORAUSSETZUNGEN

  • keine

SPRACHE

  • Seminarunterlagen: deutsch
  • Unterrichtssprache: deutsch
  • Prüfung: deutsch
  • englisch auf Anfrage möglich

DAUER

  • Axelos-Vorgabe: 2 Tage
  • alternativ und von 4train empfohlen: 3 Tage
  • jeweils 9:00 - 17:00 Uhr

FORMAT

  • Classroom
  • Online
  • Hybrid Classroom

BESTELLUNG


FRAGEN?


Rechtliche Hinweise zu den verwendeten Markenzeichen und Copyrights