ITIL® 4 Foundation

Grundlagenseminar zum IT-Service Management Framework ITIL in der Version 4



KURZBESCHREIBUNG

ITIL Core Books

Das Seminar vermittelt einen guten Überblick über die Grundelemente des ITIL-Frameworks. Der Inhalt sollte zur Grundausbildung jedes IT-Mitarbeiters gehören. Es ist wichtig für das elementare Verständnis des IT-Service Managements, gibt einen fundierten Einblick und befähigt die IT-Mitarbeiter am Erfolg einer ITIL-Einführung qualifiziert mitzuarbeiten und teilzuhaben. Praktische Beispiele und Übungen ergänzen das Seminar.

INHALTE

  • Einführung in die Schlüsselkonzepte: Was ist ein IT-Service? Wieso sind Prozesse nützlich? Und was ist ITIL eigentlich? 
  • Die vier Perspektiven des Service Managements: Für eine angemessene Lieferung von Services müssen diese Perspektiven ausgewogen berücksichtigt werden.
  • Das Servce Wertsystem: Um Wertschöpfung zu ermöglichen, müssen alle Komponenten und Aktivitäten einer Organisation als System zusammenarbeiten.
  • Die ITIL Grundprinzipien: Empfehlungen, die eine Organisation in allen Situationen leiten können, unabhängig von Änderungen seiner Ziele, Strategien, Arbeitsweisen oder Führungsstrukturen.
  • Die ITIL Managementpraktiken: 34 Praktiken enthalten Wissen (z.B. Prozesse), um ITIL in der Praxis anzuwenden.
  • Prüfungsvorbereitung: Musterprüfungen und Prüfungstipps

NUTZEN

  • Überblick über das Framework ITIL 4
  • Verständnis für die Wichtigkeit einer Kunden-Sicht in der IT
  • Verständnis für eine Service-orientierte Lieferung von IT-Leistungen
  • Verständnis einer prozessorientierten Vorgehensweise
  • Agilität und IT-Management
  • Vorbereitung auf die offizielle AXELOS-Prüfung nach dem offiziellen Lehrplan (Syllabus)

Zielgruppen

  • IT-Mitarbeiter
  • IT-Führungskräfte, IT-Leiter
  • IT-Projektmanager
  • Scrum Product Owner
  • Interne und externe Berater im IT-Umfeld
  • Qualitäts- und Sicherheitsbeauftragte im Unternehmen
  • IT-Revisoren
  • Kunden von IT-Dienstleistern

PRÜFUNG

  • Optional
  • Offizielle Prüfung mit Abschluss: ITIL Foundation Zertifikat (PEOPLECERT)
  • Online, alternativ: Papierbasiert oder Online-Fernprüfung
  • 40 Multiple-Choice Fragen in 60 Min.
  • Zum Bestehen notwendig: mind. 26 richtige Antworten (65%)

VORAUSSETZUNGEN

  • keine

SPRACHE

  • Seminarunterlagen: deutsch
  • Unterrichtssprache: deutsch
  • Prüfung: deutsch
  • englisch auf Anfrage möglich

DAUER

  • Axelos-Vorgabe: 2 Tage
  • alternativ und von 4train empfohlen: 3 Tage
  • jeweils 9:00 - 17:00 Uhr

FORMAT

  • Classroom
  • Online
  • Hybrid Classroom

BESTELLUNG


FRAGEN?


Rechtliche Hinweise zu den verwendeten Markenzeichen und Copyrights