ITIL® 3 (2011) Foundation

Grundlagenseminar zum IT-Service Management Framework ITIL in der Version 3 (Update 2011)



KURZBESCHREIBUNG

ITIL Core Books

Das Seminar vermittelt einen guten Überblick über die fünf Kernbücher des ITIL-Frameworks. Dieses Seminar sollte zur Grundausbildung jedes IT-Mitarbeiters gehören. Es ist wichtig für das elementare Verständnis des IT-Service Managements, gibt einen fundierten Einblick und befähigt die IT-Mitarbeiter am Erfolg einer ITIL-Einführung qualifiziert mitzuarbeiten und teilzuhaben. Praktische Beispiele und Übungen ergänzen das Seminar.

INHALTE

  • Einführung: Was ist ein IT-Service? Wieso sind Prozesse nützlich? Und was ist ITIL eigentlich? 
  • Service Strategy: Die langfristige Entwicklung der Service-orientierten IT-Organisation managen.
  • Service Design: Anforderungsgerechte IT-Services designen und die Qualität der Lieferung vereinbaren
  • Service Transition: Designte IT-Services aus verschiedenen Sichten beurteilen und strukturiert  in den Betrieb überführen
  • Service Operation: Den laufenden Betrieb der IT-Services sicher stellen
  • Continual Service Improvement: Ständiges Monitoren und Verbessern der IT-Leistungen

NUTZEN

  • Überblick über das Framework ITIL
  • Verständnis für die Wichtigkeit einer Kunden-Sicht in der IT
  • Verständnis für eine Service-orientierte Lieferung von IT-Leistungen
  • Verständnis einer prozess-orientierten Vorgehensweise
  • Vorbereitung auf die offizielle AXELOS-Prüfung nach dem offiziellen Lehrplan (Syllabus)

Zielgruppen

  • IT-Mitarbeiter
  • IT-Führungskräfte, IT-Leiter
  • IT-Projektmanager
  • Interne und externe Berater im IT-Umfeld
  • Qualitäts- und Sicherheitsbeauftragte im Unternehmen
  • IT-Revisoren
  • Kunden von IT-Dienstleistern

PRÜFUNG

  • Seit 01.11.2019 ist bei der Buchung von Axelos Seminaren vom Rechtebesitzer auch die gleichzeitige Buchung einer Prüfung vorgeschrieben. Wenn Sie an den Inhalten interessiert sind und keine Prüfung ablegen wollen, dann buchen Sie bitte einen individuellen  Workshop.
  • Offizielle Prüfung mit Abschluss: ITIL Foundation Zertifikat (PEOPLECERT)
  • Online, alternativ: Papierbasiert oder Online-Fernprüfung
  • 40 Multiple-Choice Fragen in 60 Min.
  • Zum Bestehen notwendig: mind. 26 richtige Antworten (65%)

VORAUSSETZUNGEN

  • keine

SPRACHE

  • Seminarunterlagen: deutsch
  • Unterrichtssprache: deutsch
  • Prüfung: deutsch
  • englisch auf Anfrage möglich

DAUER

  • 3 Tage (9:00 - 17:00 Uhr)

FORMAT

  • Classroom
  • Online
  • Hybrid Classroom

BESTELLUNG


FRAGEN?


Rechtliche Hinweise zu den verwendeten Markenzeichen und Copyrights